Eine Auszeit für die Seele

Dreitägiger Glaubenskurs im Michaelsviertel

Göttingen (kpg) – Der persönliche Glaube steht im Mittelpunkt eines dreitägigen Cursillo-Glaubenskurses, zu dem die katholische City- und Passantenpastoral und die Cursillo-Bewegung vom 6. bis zum 9. Oktober in das Michaelsviertel in Göttingen einladen.

Von Donnerstagabend bis Sonntagnachmittag stehen Gespräche über den christlichen Glauben im Mittelpunkt, aber auch Glaubensinformationen, individuell gestaltete Gottesdienste, Gebete und Zeiten der Stille. Eingeladen sind dabei nicht nur „Kircheninsider“, sondern auch Menschen, die sich für Glaubensfragen interessieren. „Wir bieten einfach eine Auszeit für die Seele“, sagt Regina Möhring von der Cursillo-Bewegung. Begleitet werden die Teilnehmer von einem Team aus Priestern und Laien. „Das Besondere ist, dass wir viel über persönliche Erfahrungen sprechen und darüber, wie wir unseren Glauben im Alltag leben“, so Möhring weiter.

Der Glaubenskurs beginnt am Donnerstag, 6. Oktober, um 18.30 Uhr im Zentrum „Ancora“ für Beratung und Seelsorge (Kurze Straße 13a). Am Freitag treffen sich die Teilnehmer von 17 bis 21.30 Uhr, am Samstag von 9 bis 20.30 Uhr und am Sonntag von 9 bis 17 Uhr. Die Teilnahme am Cursillo ist kostenlos.

Info:

Das Wort „Cursillo“ kommt aus dem Spanischen und bedeutet „kleiner Kurs“. Cursillo ist eine Bewegung in der katholischen Kirche. Sie ist aber keine Gemeinschaft, in der man offiziell Mitglied wird. Sie entstand auf Mallorca anlässlich der geistlichen Vorbereitung einer Wallfahrt zum Grab des Apostels Jakobus, die 1948 von Jugendlichen organisiert wurde. Die „Cursillos“ werden heute in mehr als 50 Ländern der Erde durchgeführt. Nach Deutschland kam der „kleine Glaubenskurs“ im Jahr 1961.

Weitere Informationen und Anmeldung beim Pfarrbüro St. Michael, Turmstraße 6, 37073 Göttingen. Informationsflyer liegen in allen Kirchen aus.