Eine lohnende Nachtwanderung nach Cyriakus in Duderstadt

Die ganze Strecke von Göttingen mussten unserer Erstkommunionkinder nicht zurücklegen. Seit Freitag, den 26. Januar waren sie ja schon im Jugendgästehaus Duderstadt untergebracht. Die Nachtwanderung  der "Ekos" am Samstagabend zur benachbarten Cyriakuskirche lohnte sich vor allem wegen der tollen Führung durch den dortigen Küster.

Keine fünfzehn Minuten  dauerte der Fackelweg zur Innenstadt, wo ein liebenswürdiger Führer und sein Assistent in der Cyriakuskirche unseren Ekos und ihren Katecheten ungewöhnliche Einblicke in das Innenleben der Kirche ermöglichten: ein Taufbecken mit einem von der Decke hochziehbaren Deckel, gut gesicherte Mauernischen zur Aufbewahrung von Schätzen, schwere Holztüren mit alten Brustpanzern aus der Ritterzeit beschlagen, Glöckchen und Schirm als Zeichen einer "Basilica minor" oder auch die Beleuchtungsanlage, die mit einem "Klick" das Kirchenschiff in unterschiedlichen Farben erstrahlen lässt. Mehr zum sonstigen Programm des Eko-Wochenendes in Duderstadt folgt in einem eigenen Artikel.