„Einfach spitze!“

271 Sternsinger im Dekanat Göttingen sammeln Rekordergebnis

Göttingen (kpg) – 37 882, 88 Euro haben die Sternsinger des Dekanates Göttingen beim diesjährigen Dreikönigssingen gesammelt. Das ist das beste Ergebnis seit 2008.

„Das ist einfach spitze!“, so Sigrid Nolte, Jugendbildungsreferentin des Dekanates Göttingen, die das Ergebnis beim Empfang der Sternsinger heute Nachmittag im Alten Rathaus bekannt gab. Neben den Kindern dankte Nolte auch den Ehrenamtlichen und den Eltern, die den kleinen Königen ihren Einsatz ermöglicht hatten. Seit dem Jahresbeginn waren in der Kirchenregion Göttingen 271 Jungen und Mädchen trotz Regen und Wind zwischen Hann.Münden und Friedland, zwischen Bovenden und Klein Lengden, zwischen Adelebsen und Dransfeld und natürlich auch in Göttingen unterwegs, um Gottes Segen in die Haushalte zu bringen und um Geld für Kinder in Not zu bitten. Auch an die Eingangstür des Alten Rathauses schrieben sie den Segen „C+M+B“, „Christus Mansionem Benedicat“, lateinisch für „Christus segne dieses Haus“. „Ihr habt keine Mühen gescheut, um für Kinder in aller Welt Geld zu sammeln“, lobte Nolte die kleinen Könige.

Bundesweit gehen etwa 500 000 Kinder rund um den Dreikönigstag am 6. Januar von Haus zu Haus, um Spenden für Kinder in Not zu sammeln. Im vergangenen Jahr kamen so bundesweit rund 42 Millionen Euro zusammen. Damit hat sich die Aktion Dreikönigssingen des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“ und des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend, BDKJ, seit ihrem Beginn 1959 zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung sowie Nothilfe. Das Motto der diesjährigen Aktion lautet „Klopft an Türen, pocht auf Rechte“, Schwerpunktland ist Nicaragua.