Einführung unserer vier neuen Messdiener

Nach den Erstkommunionfeierlichkeiten haben vier Kinder sich entschieden, den Kurs zum Dienst am Altar mitzumachen. Lukas Prösler und Elisabeth Bartels standen bereit und haben die Kinder über einige Monate begleitet und ausgebildet. Am vergangenen Sonntag war es so weit ...

Zunächst riefen die beiden Oberministranten die Kinder mit Namen auf. Die Kandidaten traten vor und antworteten: "Hier bin ich!".

Dann fragte Pater Joos: Wollt ihr in die Gemeinschaft der Ministranten der Pfarrei Sankt Michael aufgenommen werden? Wollt ihr euren Dienst sorgfältig, zuverlässig und ehrfürchtig verrichten, Gott zur Ehre und zur Freude der Gemeinde? Wollt ihr euch bemühen, einander in Freundschaft zu begegnen und einander zu helfen, dass der Dienst am Altar gelingen kann?

Auf alle drei Fragen antworteten die Kinder: "Ja, das wollen wir!".

Dann wurden sie feierlich eingekleidet und persönlich gesegnet. Im Anschluss daran dienten sie zum ersten Mal in der Heiligen Messe.

Wir freuen uns, dass die Schar unserer Messdiener wieder wächst. Im November und im Dezember gibt es Treffen, zu denen sich die Jüngsten mit den schon Älteren treffen. Wenn es noch weitere interessierte Kinder gibt, die den Dienst erlernen und auch ausüben möchten, können sie sich gerne im Pfarrbüro melden.

Vielen Dank an Elisabeth und Lukas für die Vorbereitungen. Und einen herzlichen Dank auch an Tetiana Fedorovych, die die Obermessdiener tatkräftig unterstützt und begleitet hat.