Einkehr der Könige

Empfang im Rathaus, Kakao und Kuchen im Gemeindesaal

Nach dem traditionellen Rathausempfang waren heute Sternsinger aus dem ganzen Dekanat Göttingen in Sankt Michael Gäste des Jugendhauses.

Der Empfang der Sternsinger durch die Stadt Göttingen im historischen Rathaus mit einem Foto auf der Rathaustreppe ist bereits seit vielen Jahren Tradition. Dechant Wigbert Schwarze sowie Bürgermeister Dr. Thomas Häntsch haben den Sternsingern für ihr Engagement gedankt und auch nochmals auf das diesjährige Projekt mit Schwerpunkten in Kenia hingewiesen (mehr dazu unter www.sternsinger.de).

Nach dem offiziellen Termin haben sich die Sternsinger nochmals auf die Suche nach der Krippe gemacht und sie im Innenhof von Sankt Michael gefunden. Nachdem die vielen Königskinder, Sternträger und Begleitpersonen dem Jesuskind ihre Referenz erwiesen hatten, gab es Kaba, Kinderpunsch, Kaffee und Kuchen als kleines Dankeschön für all die Dienste der vergangenen Wochen. Sigrid Nolte – scheidende Leiterin des Jugendhauses – hat mit ihrem Team im Pfarrsaal von Sankt Michael alles perfekt vorbereitet.

Dankbar für die warmen Getränke und Leckereien haben sich schnell Gespräche über die Sternsingeraktion 2017 entwickelt. Dabei wurde von vielen positiven Begegnungen und Erfahrungen berichtet, aber auch vom großen Aufwand, der im Hintergrund notwendig ist, damit alles gelingen kann. Fahrdienste, Singproben, die Pflege von Gewändern, die Organisation der Routen und vieles mehr – all das will organisiert sein und bedarf möglichst vieler Helfer. Wenn sich also jemand im nächsten Jahr engagieren will, ist er bei allen Gemeinden des Dekanats herzlich willkommen.

Wir von Sankt Michael danken an dieser Stelle allen Spendern, Helfern und natürlich den Sternsingern selbst, für den großartigen Einsatz in diesem Jahr, der vor allem witterungsbedingt eine Herausforderung war!