Demonstration eines Rettungsschlauches

Am 6.6.2024 um 14 Uhr wird in der Kurzen Straße 13A in Göttingen ein von der Gemeinde am "Gelben Haus" eingebauter Rettungsschlauch "eingeweiht".

Das zweite Obergeschoss kann bisher aufgrund einer nicht vorhandenen, aus Sicherheitsgründen aber brandschutztechnisch erforderlichen Fluchtmöglichkeit nicht genutzt werden. Bisher gab es verschiedene Ansätze für entsprechende Fluchtwege, die aber durchweg nicht zu akzeptablen Lösungen führten.

Die Anforderungen der Feuerwehr bezüglich des Brandschutzes und die Forderungen des Denkmalschutzes zur Erhaltung der Bausubstanz waren bisher nicht unter einen Hut zu bringen. Der Rettungsschlauch ist jetzt eine Lösung, die Räume im zweiten Obergeschoss des "Gelben Hauses" nutzbar zu machen; eine Lösung, die sicherlich auch für andere Gebäude, die unter Denkmalschutz stehen, interessant sein könnte.

Interessierte sind zur Vorführung dieses Rettungsschlauchs willkommen. Anmeldung bitte unter folgender E-Mail Adresse: gemeinde(ät)samiki.de