EKO 2013 in Sankt Michael: "Komm mit, wir finden einen Schatz!"

Tolles Fest mit fantastischen Kindern, Eltern, Geschwistern, Verwandten und KatechetInnen

Am Pfingsttag feiert die Gemeinde Sankt Michael traditionell nicht nur Pfingsten, sondern auch Erstkommunion. In diesem Jahr waren 26 Kinder mit an den Start gegangen - heute war der Zieleinlauf! Oder - mit dem Motto "Komm mit, wir finden einen Schatz!" formuliert: die Kinder haben sich auf Schatzsuche gemacht!

Wie bei großen Festen bedurfte es auch hierfür großer und umsichtiger Vorbereitungen. Damit alles klappt müssen viele mitdenken und mitmachen. Dank gebürt hier an erster Stelle den Katechetinnen und dem Team: Katja Freise & Christina Feist, Andrea Diedrich & Christiane Reithofer, Renate Burgmann und Eva-Maria Hilgers-Canisius, Waltraud & Markus Weber Eidt, P. Trieu SJ und Michaela Engelke.

Alle Kinder konnten pünktlich hier sein und in ihre, im Gemeinderaum vorbereiteten, Alben schlüpfen. Während innen die Kirche bis auf den letzten Platz besetzt war, stellten sich im Innenhof Kinder und liturgisches Personal auf. Jetzt gings los. Unter den wuchtigen Klängen der Orgel, gespielt von Stephan Diedrich, zogen die Kinder in die Kirche und nahmen ihre Plätze ein. Jetzt wurde das erste Lied angesungen, mittlerweile ein Hit unserer EKOs: Du bist das Licht der Welt. Für die Musik neben der Orgel sorgte, Stephanie, Martin und Clemens Freiberg. Eines der schönsten Lieder, Nur geträumt, hatten sie selber komponiert!

Alle Kinder kamen im Gottesdienst mit einem Kyrieruf, einem Gebet oder einer Fürbitte zu Wort. Katja Freise erzählte mit drei Kindern eine moldawische Geschichte: Demnach hatten sich einst drei Söhne auf Schatzsuche gemacht. Zwar hatten sie das, was sie eigentlich suchten, letztenendlich nicht entdeckt, dafür aber Anderes, ja Schöneres! Und vielleicht ist das im Leben ja öfters so: man sucht und findet etwas, was man gar nicht gesucht hat, was aber besser ist als alles, was man vorher gewollt hat! Viele Menschen, die auf Schatz- oder Sinnsuche gegangen sind, werden das wohl auch von Jesus Christus erzählen können. Und IHN im eigenen Leben zu entdecken, das ist - bei aller Freude über gefundene Geschenke oder neue Freunde - das Letztanliegen dieses Kurses gewesen.

Das Evangelium vom Schatz im Acker trug P. Trieu vor. P. Hösl dachte dann mit den EKOs gemeinsam über das Motto nach. Das Gespräch mündete in das Glaubensbekenntnis, das die Gemeinde gemeinsam betete.

Die Eucharistiefeier erklärten die Kinder gleichsam selbst. Sie hielten die uralten Symbole um Brot und Wein in die Höhe und sprachen Sätze und Gebete. Jetzt war der große Moment gekommen. Alle Kinder und KatechetInnen standen im Kreis um den Altar. Das ist mein Leib... das ist mein Blut... Tut dies zu meinem Gedächtnis. Jeder und jede erhielt zum ersten Mal die Hostie und ein Schlückchen Traubensaft - Geheimnis des Glaubens!

Am Schluss bedankte sich P. Hösl SJ bei allen Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen. Unter den Klängen von Großer Gott wir loben dich zogen die Kinder aus der Kirche aus, um gleich für das Gruppenfoto bereitzustehen. Nach etwas Smalltalk gingen dann die Familien daran zu feiern, sei es zuhause, sei es in einer Gaststätte.

Morgen, am Pfingstmontag, findet der Dankgottesdienst statt. Und wie jedes Jahr sind die EKOs auch bei der großen Fronleichnamsprozession am 30. Mai in Sankt Paulus mit dabei.