EKO - Dankgottesdienst - Teil II

Dank an die KatechetInnen

Zu den Einsetzungsworten war der Altarraum heute prall gefüllt. Die Kinder und Erwachsenen beteiligten sich mit Akklamationen an der Präfation. Dann fand die feierliche Zweitkommunion der Kinder statt.

Am Ende eines Gottesdienstes mit vielen Liedern und Gebeten bedankte sich Elisabeth Krayer im Namen aller Eltern bei den Katecheten mit einer Pflanze, die noch einmal das Thema der diesjährigen Erstkommunion aufgriff. Jeder und jede erhielt einen Topf mit einer Pflanze drin, kräftigen Wurzeln und saftigem Grün.

P. Hösl betonte, dass sich mit Herrn Kraus dankenswerterweise auch wieder ein Mann zum Katechetendienst gemeldet hatte. Es ist wichtig, dass die Kinder auch einen Katecheten erleben, nicht nur Katechetinnen. Mal sehen, wie sich unser Team in nächsten Jahr zusammensetzt.

P. Hösl segnete dann die mitgebrachten und vorne abgelegten Devotionalien und Geschenke. Mia-Zoe und Emilia sprachen das Schlussgebet und Saraphina Kick sowie Johanna Stechmann von den Ministranten stellten sich und die Ministrantenarbeit vor - vielleicht die nächste Station für den einen oder die andere von den EKOs.

Nach dem Auszug gab es dann das gemeinsame Gruppenfoto von allen Kindern. - Das war die EKO 2014! An Fronleichnam sehen wir uns aber schon wieder!