EKO - KatechetInnen zum Warming Up im Ursulinenkloster DUD

Bald geht's los mit der Vorbereitung auf die Erstkommunion 2013

Immer Anfang November treffen sich die KatechetInnen für die Erstkommunion zu einem gemeinsamen Wochenende, das seit einigen Jahren schon im Ursulinenkloster in Duderstadt stattfindet. Das EKO - Team hat es wieder einmal geschafft genügend Katecheten zu rekrutieren! Kleine Korrektur: KatechetINNEN, denn es ist in diesem Jahr kein einziger Mann dabei, sehr schade!

Das Wochenende soll das Team zusammenschweißen. Technische Absprachen werden getroffen, Strukturen besprochen, Pläne ausgearbeitet. Wichter ist vielleicht noch, dass die gemeinsam verbrachte Zeit - unbegründete! - Ängste abbauen helfen soll. Es geht darum Spass zu bekommen und sich zu motivieren. Und, vielleicht am wichtigsten, es geht darum selber in das "Geheimnis des Glaubens" einzutauchen. Deshalb gibt es Vieles für die Sinne: eine gestaltete Mitte für die Augen, Lieder zum singen und hören, Natur... Viel Zeit nimmt man sich zum Nachdenken und Meditieren, aber auch der "gemütliche Teil" kommt natürlich nicht zu kurz.

Im Laufe des Samstags stießen dann noch zwei Quereinsteiger dazu: Den Vormittag gestaltete P. Hösl mit. In einer ersten Einheit ging es darum gemeinsam nachzuforschen: Was ist Eucharistei? Warum feiern wie diesen Gottesdienst? Wie ist er entstanden? Was unterscheidet das katholische Eucharistieverständnis von dem der evangelischen Christen, u.v.a. Der zweite Block war dann eine Modell-Messe, wo die einzelnen Module der Eucharistie einzeln hervorgehoben wurden.

Nach Mittagessen, Siesta und Kaffee übernahm Frau Mitschke eine Einheit, um den KatechetInnen das Motto der kommenden EKO nahe zu bringen: "Komm mit! Wir finden einen Schatz!"

Dem inhaltlichen Impulsen folgen dann noch organsatorische Überlegungen, die Einteilung der KatechetInnen, Proben für Methoden und Spiele und ein gemeinsamer Abend.

Morgen, am Sonntag geht es dann nach dem Mittagessen zurück nach Göttingen - hoffentlich mit bis in die Haarspitzen motivierten KatechetInnen!