EKOs gehen auf Schatzsuche!

Erstkommunionkindertag mit viel Info und viel Spass!

Am Samstag trafen sich die Erstkommunionkinder zu einem gemeinsamen Tag - auch die Eltern waren dabei. Erarbeitet wurde das diesjährige Motto des Kurses Komm wir finden einen Schatz! Kinder hatten schon das eine oder andere Abenteuerbuch gelesen, kennen die Geschichten von Piraten und Entdeckern. Welcher Schatz soll denn jetzt gefunden werden?

Letztlich geht es um zwei Schätze. Die Kinder sollen zunächst einmal sich selbst als kostbar erfahren: "Ich bin ein Schatz!" Das wurde von den Katecheten auch plastisch organisiert. Es gab kleine Schatzkistchen die Neugier weckten. Was mag in den kleinen Truhen drin sein? Gold? Kostbare Steine? Eine Geschichte der Gebrüder Grimm (Der goldene Schlüssel) steigerte die Spannung noch mehr. Dann durfte jeder reingucken und sah: sich selbst! Im Kästchen war ein Spiegel!

Der Zweite Schatz ist der Glaube an Jesus Christus. Der Glaube an IHN ermöglicht ein gesundes Selbstwertgefühl, jenseits von Überheblichkeit und Minderwertigkeitskomplexen.

Bei allem Inhalt kam der Spass nicht zu kurz. Es gab gut und viel zu essen (Spagghetti, Obst, Gemüse, Kekse)! Und draußen war jede Menge Raum zu Bewegung. P. Trieu spielte mit den Kindern und war mit sichtlichem Spass dabei!