Eltern - und Infoabend für die Erstkommunionvorbereitung in Sankt Michael

Zum Fußballspiel waren alle wieder Zuhause oder in der Lokhalle!

Am Dienstagabend - natürlich vor dem Deutschland - Brasilienspiel! - begann die Erstkommunionvorbereitung 2014/15 in Sankt Michael mit dem ersten Elternabend. Michaela Engelke begrüßte die gekommenen Eltern, die sich dieses Mal im Konferenzraum treffen mussten, weil der sonst verwendete Gemeindesaal wegen der Innenrenovierung ja nicht zur Verfügung steht. Überhaupt wird die Raumfrage in diesem Jahr eine zusätzliche Herausforderung für alle Akteure sein! Als Team stellen sich wieder zur Verfügung: Michaela Engelke, Christine Reithofer, Andrea Diedrichs und Katja Freise.

Nach einem meditativen Einstieg und einem Lied setzten sich die Eltern mit jeweils einer Katechetin aus dem Vorbereitungskreis zusammen , um über folgende Fragen zu sprechen:

1. Mit welchen Erwartungen bin ich heute Abend hierher gekommen?
2. Was wünsche ich mir für mich und für mein Kind?

Intensives Gesprächsgemurmel füllte den Raum und die angesetzten Minuten erschienen wie im Flug vergangen zu sein.
Danach erfolgte eine Vorstellung des ganzheitlichen Konzepts, das der Erstkommunionvorbreitung zu Grunde liegt. Erste Termine wurden genannt und insbesondere an die Mitarbeit der Eltern appelliert, ohne die die Vorbereitung auf die Erstkommunion nicht stattfinden kann: Eltern arbeiten mit als KatechetInnen, beim Kommunionkindertag, bei der Sternsingeraktion, beim Abschlussausflug und im Rahmen der konkreten Vorbereitung der Erstkommuniongottesdienste.
Der gemeinsame Besuch des Schulkindergottesdienst, der als eine Art Training vor der Erstkommunion angesehen werden könnte, bekam im Licht der Fußball WM einen besonderen Akzent: Tore schießen muss man trainieren, das Verhalten im Gottesdienst, Gebet und Texte ebenfalls.

Im Zentrum der Vorbereitung auf die Erstkommunion steht jedoch immer die Erfahrung von Jesus als Bruder und Freund und die Gemeinschaft mit anderen Menschen. In einigen Angeboten sollen auch die Eltern die Möglichkeit bekommen, den Themen, mit denen sich die Kinder beschäftigen, näher zu kommen, eigene Zugänge zu finden.
Abgeschlossen wurde der Abend mit einem gemeinsamen Lied und der Möglichkeit mit den Katechetinnen vom Vorbereitungsteam ins Gespräch zu kommen bzw  das eigene Kind zur Erstkommunionvorbereitung anzumelden.

Michaela Engelke, Manfred Hösl SJ