Empfang der neuen Fünftklässler unter dem alttestamentlichen Zeichen des Regenbogens

Wenn Grundschulkinder in die Bonifatiusschule II kommen, werden sie in einem besonderen Gottesdienst von ihren Mitschülern aus den Klassen 6 in Empfang genommen ...

Pater Joos begrüßte die Kinder und ihre Angehörigen in Sankt Michael. Manche haben hier vor zwei Jahren die Erstkommunion empfangen. Für andere war alles neu. Umso wichtiger, dass es größere Schüler und natürlich auch die Lehrerinnen und Lehrer gibt, die die neuen Fünftklässler an die Hand nehmen. Das Jahr soll unter dem Zeichen des Regenbogens stehen. Zu jeder Farbe des Regenbogens haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 6  ein Symbol mitgebracht und etwas dazu gesagt. Rot für die Liebe, Grün für die Hoffnung, Blau für die Verbundenheit miteinander usw..

Zum Regenbogen dazu kommen in der alttestamentlichen Noahgeschichte natürlich noch zwei weitere Symbole: Die weiße Taube und der Olivenzweig. Denn es war ja eine Taube mit einem Olivenzweig im Schnabel, die Noah das Ende der Sintflut ankündigte. Für uns sind sie heute Zeichen für Frieden. Frieden mit Gott und Frieden untereinander.

Wir wünschen uns Frieden - in der Schule, in den Familien und natürlich auch in Stadt und Land. Bevor die Kinder von ihren neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern aufgerufen und gesammelt wurden, sprach auch die neue Schulleiterin Daniela Breckerbohm ein Grußwort und einen Segenswunsch.