Empfang der neuen Jesuiten beim Patronatsfest

Weil der 29. September auf einen Donnerstag fällt, haben wir das Fest der Erzengel auf Sonntag, den 25. September vorgezogen. Zu diesem Anlass kamen auch die beiden neuen Jesuiten nach Göttingen: Pater Wolfgang Felber SJ aus Berlin (Mitte) und Pater Martin Müller SJ aus Mannheim (rechts).

Sowohl nach der Mittagsmesse als auch am Abend standen die beiden neuen Mitbrüder mit Pater Joos am Altar. Im Anschluss gab es jeweils einen kleinen Empfang im Gemeindezentrum, bei dem die beiden sich etwas eingehender vorstellten:

Pater Felber, gebürtig aus dem Allgäu, war zuletzt Flughafenseelsorger am Hauptstadtflughafen (BER) und hat einige Jahre an den Europäischen Institutionen in Brüssel als Seelsorger gearbeitet. Er wird in Göttingen vor allem in der Klinikseelsorge eingesetzt sein.

Pater Martin Müller, gebürtig aus Düsseldorf, stellte sich als "Verwaltungsmensch" vor, weil er viele Jahre im Innendienst an der Hochschule für Philosophie und Theologie in Frankfurt/Sankt Georgen und auch in der Provinzverwaltung in München verbracht hatte. Zuletzt war er in der Cityseelsorge von Mannheim beschäftigt. Davor konnte er einige Jahre in Leipzig als Krankenhausseelsorger Erfahrungen sammeln.

Pater Müller wird mit halber Stelle für die Studierenden an der Katholischen Hochschulgemeinde dasein. Darüber hinaus wird er an der Citykirche Sankt Michael mithelfen. Er ist der neue "Obere" der Kommunität und tritt hier die Nachfolge von Pater Gertler an. Da er noch einige Verpflichtungen hat, wird Pater Müller erst am 24. Oktober seinen Dienst in Göttingen beginnen.

Am Sonntagabend stand auch Dechant Wigbert Schwarze mit am Altar und sprach am Ende ein herzliches Willkommenswort.

Bilder: Tetiana Fedorovych