Empfang der Sternsinger im Alten Rathaus

Mit BGM Gerhardy, Dechant Schwarze und Sigrid Nolte vom Jugendhaus

Wenn alles schon vorbei ist haben die Göttinger Sternsinger noch einen letzten Termin - im Alten Rathaus! Einen würdigeren Raum für die kleinen Maiestäten gibt es in unserer Stadt gar nicht.

Am Freitag, den 10. Januar um 15:45 Uhr traf man sich zunächst auf der Treppe des Alten Rathauses zum obligatorischen Gruppenfoto. Auch Medienvertreter aus der Stadt waren gekommen. Die Stimmung war bestens.

Beim Empfang drinnen ergriff zunächst Sigrid Nolte vom Jugendhaus das Wort und begrüßte die gekommenen Sternsinger. Darauf sprachen Bürgermeister Gerhardy und Dechant Schwarze. Nun wurden die Könige noch einmal dienstlich und schrieben den traditionellen Schriftzug in das Portal.

Dann ging es zurück nach Sankt Michael. P. Trieu SJ erklärte den Kindern aus ganz Göttingen die Krippe. Sein Punkt heute: Es gibt bei unserer Krippe zwei Landschaften: Eine Wüstenlandschaft um den Palast des König Herodes und eine blühende, grüne Landschaft um das Kind in der Krippe. Das Jesuskind bringt Menschen, Flora und Fauna zum Blühen! - "Welche Gruppen kommen zur Krippe?", fragte der Kaplan. Die Kinder nannten die Hirten und die Sterndeuter. Aber es gibt noch eine dritte Gruppe, so P. Trieu: Wir!

Den Abschluss der diesjährigen Sternsingersaison bildete das Jugendhaus, wo Frau Elrott und Frau Friedel Heißgetränke bereit gestellt hatten. Ein sehr schöner Ausklang - das war Sternsingen 2014!