Erntedank und Patrozinium

Sankt Michael im Herbst - Look

Das Erntedankfest und das Patrozinium fallen in Sankt Michael traditionell zusammen. Dieses Mal feiern wir am Samstag Letzteres und am Sonntag Ersteres.

Sylvio Krüger hat die Kirche so gestaltet, dass beides bruchlos gefeiert werden kann. Zum Erntedankfest am kommenden Sonntag erwarten wir als "Hauptzelebranten" unsere Jüngsten aus der Kindertagesstätte. Links vorne liegen auf Strohballen die "Früchte der Erde" mit Erntesymbolen wie einer Sense. Die Komposition wirkt so als wäre sie extra für einen der "Alten Meister" aus Holland für ein sogenanntes Stillleben arrangiert worden. Vielleicht erinnert die Ecke so manchen mit bäuerlichen Wurzeln an die Kindheit und die Arbeit auf dem Feld.

Über dem Taufbrunnen hängt derzeit die Erntekrone und vor dem Eingang die Michaelsfahne - erste Ankündigung in die Stadt hinein, dass unsere Gemeinde ihr Patrozinium, den Hl. Michael, feiert. Unser Patron hat dieses Jahr sein Nischendasein definitiv hinter sich gelassen und ist in diesen Tagen ins Zentrum der Kirche gerückt. Er steht jetzt auf einer Säule mitten im Altarraum, hinter sich die Vatikanfahne. Das gelb-orange Licht verbindet hellen Himmel und herbstliche Erde...