Eröffnung der Ausstellung zum 1200-jährigen Bistumsjubiläum im neuen Rathaus

Ein Heiliges Experiment im Wandel der Zeiten

Das  Bistum Hildesheim feiert seinen 1200. Geburtstag. Ein guter Anlass, sich des Weges der Kirche von Hildesheim durch zwölf Jahrhunderte zu vergewissern. Möglichkeit dazu bietet die Wanderausstellung „Rückblicke. Einblicke. Querblicke. 1200 Jahre Bistum Hildesheim“ des Hildesheimer Bistumsarchivs.
In Göttingen macht die Ausstellung vom 7. bis 18. Mai im Neuen Rathaus (Hiroshimaplatz 1-4) Station. Geöffnet ist sie montags bis donnerstags zwischen 8 und 20 Uhr sowie freitags zwischen 8 und 17 Uhr.
14 großformatige Tafeln erzählen unter anderem von der legendenumwobenen Gründung des Bistums, von seiner ersten Blütezeit unter den Bischöfen Bernward und Godehard, von der sogenannten Stiftsfehde, von der Reformation und dem Erhalt des Katholizismus im 16. und 17. Jahrhundert.

An einer Audio- und Videostation können Quellentexte aus 1200 Jahren – von der Bistumsgründung bis in die Gegenwart – auszugsweise angehört sowie Bilder und Videos aus der Geschichte des Bistums Hildesheim angesehen werden: als inhaltliche Ergänzung der Tafeln und als eine andere Möglichkeit des „Geschichte-Erfahrens“.

Die offizielle Eröffnung im Neuen Rathaus erfolgt am Dienstag, 12. Mai, um 17 Uhr mit Archivdirektor Dr. Thomas Scharf-Wrede. Am Mittwoch, 13. Mai, hält er ab 19 Uhr im Ancora (Kurze Straße 13a) einen Vortrag zur Bistumsgeschichte.

Zur Ausstellung wird eine Begleitbroschüre für 1 Euro angeboten. Bei Führungen durch die Ausstellung kann auch weitere Literatur zur Geschichte des Bistums Hildesheim erworben werden. Führungen durch die Ausstellung können beim Bistumsarchiv Hildesheim gebucht werden, Telefon (05121) 307-932, E-Mail bistumsarchiv@bistum-hildesheim.de.