Eröffnung des Psalmenjahres mit einem ökumenischen Gottesdienst in St. Paulus

Die Göttinger Kirchen beherzigen den Aufruf des Völkerapostels in Kolosser 3,16

"Singt Gott in eurem Herzen Psalmen, Hymnen und Lieder, wie sie der Geist eingibt, denn ihr seid in Gottes Gnade", so schreibt Paulus in seinem Brief an die Kolossergemeinde vor fast 2000 Jahren. Man könnte aber meinen, er hätte es eben erst den Göttinger Christen geschrieben...

Auf maßgebliche Initiative von Jens Wortmann und Corinna Morys-Wortmann haben die in der ACK (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) versammelten christlichen Kirchen Göttingens ein Jahr der Psalmen ausgerufen. Im heute beginnenden neuen Kirchenjahr sollen Psalmen auf alle möglichen Arten den GöttingerInnen nahe gebracht werden, sei es visuell, sei es auditiv, sei es durch Predigten, Ausstellungen, Vorträge oder wie auch immer. Die BetreiberInnen haben sogar eine eigene Homepage eingerichtet, die stets aktualisiert wird: http://www.goettinger-psalter.de/

Gestern, am Vorabend des ersten Advents 2011, war der offzielle Startschuss der Aktion mit einem ökumenischen Gottesdienst in St. Paulus. Der Hausherr von St. Paulus, Pfarrer Hans Haase begrüßte die aus der ganzen Ökumene gekommenen Gäste. In einem kurzweiligen Dialog erzählten er und Frau Dr. Corinna Morys-Wortmann (die auch PGR-Vorsitzende in St. Paulus ist) wie es überhaupt zu diesem Projekt kam. Pastor Dieter Kreibaum (Baptistengemeinde) sprach dann ein Kyriegebet, in dem er um Gottes Gande für dieses Jahr bat. Ulrike Saul und Helmut Hanusch trugen zwei biblische Lesungen vor, die Pfarrer Ebener von der Reformierten Gemeinde mit dem Evangelium vervollständigte. Die nun folgende Predigt hielt Superintendent Friedrich Selter. Pfarrer Förster von der Selbstständig Evangelisch-Lutherischen Gemeinde (SELK) steuerte die Fürbitten bei. Der Gottesdienst wurde musikalisch vom Singkreis St. Paulus umrahmt.

Nach dem Gottesdienst luden die Veranstalter zu einer Motette um den 24. Psalm (dem klassischen Adventspsalm "Macht hoch die Tür...!") nach St. Johannis. Auch die Gemeinde Sankt Michael beteiligt sich an diesem Projekt, u.a. mit dem von der Gemeinde geschriebenen "Michaelspsalmen", einer Kunstaktion mit Hans Alvesleben und mehreren Predigten zu ausgewählten Psalmen.