Eröffnungsgottesdienst der EKO 2019

Am vergangenen Sonntag ging es wieder los – die Erstkommunionsvorbereitung in Sankt Michael hat begonnen. Zum Kindergottesdienst am Sankt Martinstag haben die EKO-Kids zum ersten Mal gemeinsam Gottesdienst gefeiert.

Natürlich war beim Gottesdienst am Gedenktag des St. Martin dieser auch Thema: Gott wohnt dort und möchte dort wohnen, wo Menschen miteinander teilen und aneinander denken. Die Katechetinnen Frau Freise und Frau Engelke spielten pantomimisch die Geschichte der beiden Brüder vor, die sich heimlich den Ernteertrag des jeweils anderen bringen - so haben sie am Morgen wieder ihren gesamten Ertrag in der Scheune und niemand hat weniger.

Gegen Ende des Gottesdienstes wurden die Erstkommunionskinder namentlich aufgerufen und sind nach vorne zum Altar gebeten worden. Dann wurden die Gruppen-Kerzen von den Katecheten entzündet und nach dem Schlusslied gab es zum ersten Mal einen gemeinsamen Auszug und ein kurzes Kennenlernen in den Gruppen.