Eröffnungsgottesdienst mit der Erstkommuniongruppe "Emmaus" - spontan als Wort-Gottes-Feier

Auf dem Altar standen drei neue Kerzen, dekoriert mit je einem Fisch in verschiedenen Farben. Angezündet wurde nur die Kerze mit dem blauen Fisch ...

Dieser Fisch steht für die Gruppe "Emmaus", die sich mit dem heutigen Sonntag auf den gemeinsamen Weg zur Erstkommunion  begibt. Thema der diesjährigen Erstkommunionvorbereitung ist das Wort "Bei Dir bin ich zuhause!"

Wir sind bei Gott zuhause, wie z.B. im Psalm 70 gebetet wird. Als Christen glauben wir, dass auch Gott bei uns zuhause sein will und dass er überall dort wohnt, wo Menschen seinen Willen tun.

Der Legende nach soll der Tempel von Jerusalem an einem Ort erbaut worden sein, wo ein Brüderpaar in besonderer Weise fürsorglich miteinander umgegangen ist. Liebe und Fürsorge für einander ist ganz offensichtlich das, was Gott von uns möchte. Gelebte Liebe wirkt sich auch auf den Ort aus. Er wird zu "heiligem Boden".

Katja Freise und Andrea Diedrich erklärten in ihrer Katechse:

"Hier in der Kirche befinden wir uns auch auf heiligem Boden, denn hier will Gott mit uns zusammenkommen. Während des Gottesdienstes und in der Kommunion – also beim Empfangen des heiligen Brotes – erleben wir, dass wir wie eine große Familie sind. Und wir erleben, dass Jesus unser Bruder ist, der mit uns das Brot teilt. Denn das Brot, das wir teilen, gehört nicht dem Pfarrer oder dem Küster oder den Katechetinnen, sondern es kommt von Jesus."

Die Gruppe Emmaus wird sich in den nächsten Woche nicht treffen dürfen, vielleicht auch im ganzen restlichen Jahr nicht mehr. Es bleiben ihnen die Kindergottesdienste, um sich auf die  Erstkommunion vorzubereiten.

Leider kann aufgrund der besonderen Hygienemaßnahmen immer nur eine Erstkommunion-Gruppe mit ihren Familien in die Kirche kommen. Denn damit sind schon 25 Plätze reserviert. Die übrigen 15 Plätze sind weiterhin frei buchbar - vorzugsweise von Eltern mit Erstkommunionkindern. Kinder unter 9 Jahre müssen dabei nicht angegeben werden.

Geleitet wurde der Gottesdienst  heute von Hans Reithofer. Schon über ein Jahr hält er regelmäßig Wort-Gottes-Feiern in Sankt Michael. Eine Wort-Gottes-Feier mit Kommunionausteilung am Sonntagmorgen war allerdings eine Premiere. Vielen Dank für den spontanen Einsatz. Er wurde notwendig, weil Pater Joos sich aufgrund einer Erkältung kurzfristig in Quarantäne begeben musste. Sein Testergebnis fiel inzwischen - Gott sei Dank - negativ aus.

Am kommenden Christkönigssonntag wird eine zweite und am ersten Adventsonntag die dritte Gruppe (Bethlehem und Jerusalem) ihren eigenen Eröffnungsgottesdienst feiern - als heilige Messe oder auch wieder als Wort-Gottes-Feier mit Kommunionausteilung.