Erste Amtshandlung in der noch unfertigen neuen Sankt Michaelskirche

Aufnahme in die katholische Kirche und die Gemeinde Sankt Michael

Die Riedmanns* sind eine quirlige und lebendige Familie in unserer Gemeinde, bestehend aus Vater, Mutter und vier Töchtern! Und alle waren sie katholisch - nur einer war das bisher nicht: Der Papa, Tobias Loske-Riedmann*. Aber seit heute ist er auch Mitglied der katholischen Kirche. Manch einer kennt die Familie vielleicht aus dem Kindergottesdienst.

Eigentlich gibt es für die Aufnahme in die Kirche kein wirklich festgeschriebenes Ritual. Lediglich das Glaubensbekenntnis muss in Anwesenheit von zwei Zeugen aufgesagt werden. Töchterlein Mia* und Sylvio Krüger sprangen dafür ein. Aber wo? Kein Ort eignete sich dafür besser als eine Kirche - und sei es eine im Bau befindliche Kirche! Gott sei Dank sind heute die Arbeiter nicht da, so dass Herr Loske-Riedmann* - mit seiner Jüngsten, Mia*, auf dem Arm - in die Kirche kommen konnten. Auf dem noch verpackten  und noch schmutzigen Altar, umgeben von Baumaschienen und auf rohem Estrich, fand die Aufnahme statt. Aber so ist das Leben! Und keiner kann das besser bestätigen als eine Familie, die in einem Haus mit kleinen Kindern wohnt. Da gibt's immer was zu tun, da gibt's immer Verschiebungen und Veränderungen!

Die Kirche ist immer im Bau! Auch wenn sie mal fertig ist. Und für die eigentliche Kirche der Menschen gilt das wohl noch mehr als für die, aus den Steinen. Wir wünschen Herrn Tobias Loschke-Riedmann und seiner ganzen Familie Gottes Segen! Am Nachmittag soll dann ein wenig gefeiert werden...

* Namen geändert