Erster Gottesdienst mit den neuen Erstkommunionkindern mit Einteilung der Gruppen

Thema: Warum ist die Kirche ein besonderer Raum?

Der Eröffnungsgottesdienst der EKO war in diesem Jahr nicht der Vorstellungsgottesdienst wie in den letzten Jahren - den Vorstellungsgottesdienst gibt es in 14 Tagen in St. Paulus um 11:30 Uhr... - sondern ein Gottesdienst zum Thema Kirche. Christen versammeln sich in Kirchen, Muslime in einer Moschee und Juden in einer Synagoge.

Für alle Religionen ist ihr Gotteshaus ein heiliger Boden. Aber warum?

P. Hösl erklärte und illustrierte dies an der bekannten Geschichte von den zwei Brüdern, die sich trotz ihrer Unterschiedlichkeit annahmen und gemeinsam das Leben meisterten. Beide waren um den anderen mehr als ums sich selbst besorgt. Und so beschloss Gott genau hier, mitten unter ihnen zu wohnen. Viele Jahre später, so berichtet es die Legende, hat dann der König Salomon eben dort den Tempel in Jerusalem erbaut, wo heute der Felsendom der Muslime steht und Juden ihre Klagemauer haben.

Am Ende des Gottesdienstes stellten sich die Katecheten und das EKO-Team vor. Die Kinder wurden gruppenweise mit Namen aufgerufen und bekamen ein Plakette in der Farbe ihrer Gruppe. Gleichzeitig wurde die neue Gruppenkerze zum ersten Mal feierlich angezündet.

Richard Gräve begleitete diesen Gottesdienst wieder souverän am E-Piano. Nach dem Schlusslied zog die Schar  trotz strömenden Regen aus der Kirche. Für die EKOs und deren Eltern geht es nämlich gleich weiter. Im Gemeindezentrum trafen sich die Gruppen mit ihren Katecheten zu einem ersten Kennenernspiel. Dann bekam jedes Kind seine persönliche Mappe und zum Schluss einen Irischen Reisesegen. Gleichzeitig traf sich das EKO-Team mit den Eltern im Konferenzraum um wichtige Absprachen zu treffen.

Die EKOs treffen sich schon bald wieder, nämlich am 1. Advent, dem 30.11., um 11:30 Uhr, aber dieses Mal in St. Paulus, zum Vorstellungsgottesdienst.