Erstes Treffen der neuen Erstkommunion - KatechetInnnen 2014/2015

Das neue Motto: "Du krönst mich mit Güte und Barmherzigkeit." (aus Psalm 103)

Die Erstkommunionvorbereitung beginnt zwar erst Mitte November, die Gruppe der Erstkommunion - KatechetInnen des neuen Jahrgangs hat sich am vergangenen Mittwoch jedoch schon das erste Mal getroffen.

Zu Beginn stimmte das Vorbereitungsteam die neuen KatechetInnen auf den gemeinsamen Weg ein. Dabei luden ein liebevoll gestalteter Tisch mit den unterschiedlichsten Wegmaterialien zum echten Be-Greifen ein. Mit stimmungsvoller Musik untermalt konnten die TeilnehmerInnen sich Gedanken zum eigenen Weg machen. Dabei begleiteten folgende Fragen:

* Wer oder was hat mich hierher geführt?

* Was „bewegt“ mich weiterzugehen?

* Was bewegt mich einen neuen Weg zu gehen?

* Was erhoffe ich? Was befürchte ich?

* Was wünsche ich mir für meinen Weg?

In einem regen Austausch über die eigenen Gedanken beim Erfühlen der Materialien und den damit verbundenen Gedankenanstößen, stellte sich eine erste Vertrautheit ein. Insgesamt freuen sich alle auf die gemeinsame Zeit, auf die Wegstrecke miteinander und vor allem mit den Kindern.

Die neue Gruppe der KatechetInnen setzt sich zusammen aus Müttern und einem Vater von Erstkommunionkindern sowie erprobten Katechetinnen der letzten Jahre. Gemeinsam werden sie die Zeit bis zur Erstkommunion mit und für die Kinder gestalten. Begleitendes Thema ist dabei ein Vers, der sich aus dem Psalm 103 ableitet: "Du krönst mich mit Güte und Barmherzigkeit."

Natalie Bloch, Andrea Diedrich, Michaela Engelke, Katja Freise, Jasmin Heeg, Daniela Kerkhoff, Christiane Reithofer, Annette Stechmann, Tina Strobauch und Rolf Wachter freuen sich auf die Vorbereitung der Kinder und die damit verbundene Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben.