Erstkommunion und Pfingsten bei strahlendem Wetter - What a wonderful world!

Lange konnten wir nur mit Einschränkung feiern oder mussten die Erstkommunion verschieben, weil uns Corona das Leben schwer gemacht hat. Umso fröhlicher feierten wir nun am vergangenen Pfingstwochenende unter dem Motto: Du öffnest mir die Augen für deine wunderbare Welt!

Zwei Mal elf Kinder, fünf Katechetinnen, ein Katechet, das dreiköpfige Eko-Leitungsteam und vier Musikerinnen und Musiker gestalteten die Erstkommunion an Pfingstsamstag und Pfingstsonntag. Dazu wirkten im Hintergrund unsere Küsterin und unser Küster, eine weitere Blumenexpertin und hinter dem Altar Pater Joos mit zwei bzw. vier MessdienerInnen.

Die Familien und Gäste der Erstkommunionkinder füllten die Kirche bis auf den letzten Platz.

Das Motto der diesjährigen Erstkommunion hat Pater Joos inspiriert, die Hintergründe  des berühmten Liedes von Louis Armstrong zu recherchieren. Dabei stieß er auf die außergewöhnliche Biografie dieses großen Künstlers, seine Kindheit im Armenviertel von New Orleans und in einem Heim für schwer erziehbare Jungs.

Pater Joos erzählte von den kleinen Wundern am Wegesrand, die dem kleinen Louis damals geholfen hatten, die Schönheit dieser Welt zu entdecken und später selbst so wunderschön zu besingen:

Ein erstes Wunder war die Liebe und Gastfreundschaft der jüdischen Familie Karnofsky, die - selbst bettelarm - Louis eine Heimat gaben. In Erinnerung an die Karnofskys trug Louis Armstrong ein Leben lang einen Davidstern bei sich.

Ein anderes Wunder war seine Begegnung mit Peter Davis, einem Musiklehrer, der ihm in den Jahren der Inhaftierung Trompeten- bzw. Hornunterricht gab und damit ermöglichte, dass Louis nach seiner Entlassung auf der Straße, in Clubs und später auch auf einem Mississippi-Dampfer sein erstes Geld mit Musik verdienen konnte.

Die Geschichte des Louis Armstrong können Sie auch hier nachlesen.

Am Sonntag feierte die Pfarrgemeinde vormittags und abends das Hochfest mit Orgelmusik, vormittags mit Andreas Kastner, abends mit Adrian Kropiewnicki.

Der Festreigen endete am Pfingstmontag mit dem Dankgottesdienst der Kommunionkinder um 11.30 Uhr, wiederum sehr feierlich musikalisch begleitet von der diesjährigen EKo-Band und am Abend mit der Musikalischen Vesper. Hier gab es Musik vom Bläserkreis St. Paulus unter der Leitung von Johann-Sebastian Sommer sowie von Adrian Kropiewnicki an der Orgel und Almut Schneider als Kantorin.

Auch ihnen allen ein herzliches Dankeschön für die Gestaltung dieser Gottesdienste!