Am Christkönigsonntag wurden die Erstkommunionkinder der Gruppe "Bethlehem" ausgesandt

Am letzten Sonntag im Jahreskreis - dem Christkönigfest - liest die Kirche im Matthäusevangelium die endzeitliche Rede Christi. Auf was kommt es Christus, dem König, an?

Es kommt ihm darauf an, dass wir miteinander barmherzig umgehen, oder auch "warmherzig", wie Hans Reithofer in seiner Katechese ausführte.

Wie wir die sieben Werke der Barmherzigkeit in unsere heutige Zeit übersetzen können, machte uns vor einiger Zeit Bischof Warnke aus dem Nachbarbistum Erfurt vor. Er befragte Menschen und bekam sieben neue Begriffe wie: "einem anderen zuhören" oder "mit einem anderen teilen".

Christiane und Hans Reithofer fanden zu diesen Begriffen schöne Bilder, die sie an mit Gas befüllte Luftballons befestigten.

Zu Beginn des Gottesdienstes wurden die Kinder der Erskommuniongruppe "Bethlehem" nach vorne gerufen und vorgestellt. Auch wenn sie sich vorläufig noch nicht zu Gruppenstunden treffen dürfen, beginnt damit offiziell ihre Vorbereitungszeit.

Vielen Dank allen, die heute im Gottesdienst geholfen haben, nicht zuletzt Thomas Klingebiel am Klavier. Danke auch all denen, die sich viele Gedanken machen und Herzblut investieren, dass trotz der Pandemie die Erstkommunionvorbereitung unserer Kinder stattfinden kann.