"Erstkommunionkinder für das Kyrie bitte an die Altarstufen!"

Die EKOs und ihre Katecheten üben für den Gottesdienst am Sonntag

Am kommenden Sonntag wird in Sankt Michael Erstkommunion gefeiert. 24 Kinder, deren Eltern und Geschwister werden mit dabei sei. Es wird in unserer Kirche also ziemlich kuschelig werden...

Wenn alles aber so eng gestrickt ist, dann muss auch jeder Satz und jeder Handgriff stimmen! Am Dienstag war eine erste Stellprobe. Jedes EKO-Kind muss mindestens einen Satz sagen oder sonst etwas für den Gottesdienst beitragen. Nur: sowas muss man üben! Manche Kinder sprechen zum ersten Mal in ein Mikrofon - und das vor so vielen Leuten! Es ist immer wieder erstaunlich mit welcher Souveränität unsere Kids hier ans Werk gehen.

Noch handelt es sich um "Trockenschwimmübungen", noch ohne Gewänder und Kerzen. Aber jedes Kind hatte schon (s)einen Schnipsel mit dem je eigenen Text. Symmetrisch, in Zweierreihen geht es langsam in die Kirche rein ("Nicht rennen!"), dann vor in die ersten Reihen, gruppenweise: Bethlehem, Jerusalem, Emmaus. Auch in diesem Jahr sind unsere drei Gruppen nach diesen biblischen Orten benannt.

Jetzt wird die ganze Messe durchexerziert. Jeder und jede bekommt mal das Mikro. Die Messdiener sind ebenfalls mit am Start, denn der Gottesdienst wird ein Gesamtkunstwerk aller!

Wir sind gespannt und freuen uns auf die EKO 2013 unter dem Motto: Komm mit, wir finden einen Schatz!