Erstkommunionkindertag im Gemeindezentrum

„Du öffnest mir die Augen für unsere wunderbare Welt“

Was man schützen soll, muss man lieben lernen. So ist es mit dem eigenen Leben, so ist es mit der Schöpfung als Ganzer. Einen liebevollen Blick auf uns selbst und die Welt haben an diesem Wochenende unsere Erstkommunonkinder geworfen ...

"Du öffnest mir die Augen für deine wunderbare Welt", so lautet das Thema der diesjährigen Erstkommunionvorbereitung, das immer mal wieder während der Vorbereitungszeit in einem besonderen Fokus steht.

Dazu gab es am gestrigen Samstag einen gemeinsamen Tag. Die Schöpfungsgeschichte als Beginn der wunderbaren Welt, in der wir leben, wurde nach Singen und einem gemeinsamen Morgengebet in den Mittelpunkt gerückt. Ganz greifbar und gut zu sehen, mit Elementen aus der Lebenswelt der Kinder veranschaulicht, entstand ein großes, fast rundes Bodenbild: Lampen, Schleichtiere, Blumen, Kräuter und Eglifiguren, die die Kinder auch schon aus anderen Katechesen kennen, kamen zum Einsatz.

Danach ging es weiter in den Gruppen um eine Auseinandersetzung mit zahlreichen Fragen: Ist die Welt wirklich wunderbar? Was macht sie dazu? Und welche Dinge sind überhaupt nicht wunderbar? Ihre Gedanken haben die Kinder der Gruppen dann in einem gemeinsamen Gruppenbild umgesetzt.

Pizza gehört für die allermeisten Kinder (und auch Erwachsenen) zu den wunderbaren Dingen: die gab es zum Mittagessen, organisiert von einigen Müttern. Diese hatten sich schon rechtzeitig getroffen, um den Gemeindesaal vorzubereiten und alles Notwenige für das Essen zu organisieren.

Als kreative Bastelarbeit zum Thema hatte sich das Vorbereitungsteam den Bau und die Gestaltung eines Kaleidoskops ausgedacht. Die fertig und farbenfroh gestalteten bunten Röhren konnten die Eltern und Geschwister in der gemeinsamen Abschlussandacht mit P. Joos bewundern.

Nach Liedern, Fürbitten, kurzen Berichten der Kinder über Tag gab es einen Reisesegen, den sich Große und Kleine im Kreis stehend gegenseitig zugesprochen haben.

Michaela Engelke

Vielen Dank allen, die diesen Tag so schön vorbereitet und geleitet haben!

Ludger Joos SJ