Erstkommunionkindertag in Reinhausen

Am vergangenen Samstag traf sich die ganze Gruppe am Regionalen Umweltbildungszentrum Reinhausen (RUZ), backte Holzofenbrot und erkundete die Natur.

Der Tag begann mit gemeinsamem Singen und einer Erzählung über den heiligen Christophorus, den Patron der evangelischen Christophoruskirche in Reinhausen. Danach gab es eine Katechese zum Thema „Brot“ und seine Bedeutung für uns Menschen.

Zum Schluss der Katechese durften die Kinder in ihren Gruppen je ein Quarkbrot backen. Die Kinder hatten viel Spaß dabei, den Teig zu kneten und eine Form für ihr Brot zu überlegen, z.B. ein geflochtenes Kreuz, ein Herz oder auch ein Brot mit drei Fingerabdrücken, einem alten Zeichen, um sich daran zu erinnnern, dass dieses Brot aus dem letzten Teigrest gebacken wurde und es - wenn es auf den Tisch kommt - höchste Zeit ist, neues Brot zu backen.

Während das Brot im glühenden Ofen gar wurde, gab es eine Wanderung. Das Wetter war fantastisch und wir konnten ein Picknick auf dem benachbarten Hügel machen. Als die "KoKis" zurück kamen, stand das Brot schon gebacken auf dem Altar.

Bei der abschließenden Eucharistiefeier ging es um die Brotvermehrung, wie sie im Johannesevangelium überliefert ist.  Dort kommt ein kleiner Junge vor, der alles, was er dabei hat, den Jüngern zur Verfügung stellt. Und siehe da: alle 5000 Anwesenden wurden satt und es waren sogar noch 12 Körbe voll Brotstücke übrig.

Ganz so üppig war es in Reinhausen zwar nicht. Aber es war doch ein erfüllender Tag und alle gingen satt und froh nach Hause.