Erstkommunionkindertag zur Vorbereitung auf die Erstbeichte an Pfingsten

Erstmals nach langer Zeit versammelten sich alle Erstkommunionkinder in der Michaelskirche, um einen Gottesdienst zu feiern.

Wenn Christus uns verspricht, dass er uns eine Wohnung bereitet im Himmel, dann haben wir schon Grund zu großer Freude. Eine eigene Wohnung, das bedeutet Schutz und Geborgenheit. Die haben wir bei Gott.

Damit die Wohnung auch wohnlich und gut bewohnbar ist, bedarf es ab und zu eines Hausputzes. Das Sakrament der Versöhnung, die Beichte, ist so etwas für unser Herz - die Wohnung des heiligen Geistes in uns - erklärte Katja Freise in ihrer Katechese.

Im Anschluss an den Gottesdienst bekam jedes Kind ein kleines Vogelhäuschen aus Holz, um es individuell zu bemalen. Die Vogelhäuschen sind dann Erinnerungen und Sinnbilder für das eigene Herz, das wir immer mal wieder aufräumen, damit es wohnlich bleibt.

Christus lädt uns nicht nur dazu ein. Er hilft uns auch - z.B. im Sakrament der Versöhnung.