Erstkommunionvorbereitung - Kommunionkindertag 1 und Vorstellungsgottesdienst

Ein Samstag im November zu Beginn der Erstkommunionvorbereitung in unserer Gemeinde ist fast immer ein Kommunionkindertag - ein Tag, den alle Gruppen gemeinsam im Gemeindezentrum verbringen.

Die Kinder der Gruppen werden durcheinander gewürfelt und alle Kinder lernen sich näher kennen.

Thematisch beschäftigten sich die Gruppen mit einer Geschichte zum Thema der Vorbereitung "Du bist mein Schirm und mein Schild" und auch eine praktische Bastelarbeit in Form eines Schildes fand ihren Platz. Diese Schilder mit den Bildern der Kinder und Katechetinnen tauchen zu verschiedenen Zeiten in der Vorbereitung wieder auf, so auch im Vorstellungsgottesdienst am Sonntag.

Eine Einführung in wichtige Elemente unserer Kirche von P. Müller und eine Katechese zum Thema "Wir sind Kirche" waren weitere Bausteine des Tages. Einige Eltern sorgten für Essen und Getränke und kümmerten sich liebevoll um die ausreichende Verpflegung aller Gruppen. Vielen Dank noch einmal dafür!

Ein gemeinsamer Abschluss mit allen Kindern und Eltern in der Kirche beendete den Tag.

Im Vorstellungsgottesdienst am Sonntag zeigten sich die Erstkommunionkinder der versammelten Gemeinde - unsere Erstkommunion unter dem großen Schirm Gottes ist gestartet!

Michaela Engelke