Erstkommunionvorbereitung - Kommunionkindertag 1

Ein Samstag im November ist in Sankt Michael fast immer ein Kommunionkindertag - ein Tag, den alle Gruppen gemeinsam im Gemeindezentrum verbringen.

Normalerweise werden die Gruppen dabei bunt durcheinander gewürfelt und die Kinder lernen sich gut kennen. Die Pandemie lässt leider eine richtig bunte Mischung nicht zu, aber kleine Kontakte auf dem Hof, an der frischen Luft, konnten trotzdem geknüpft werden.

Thematisch beschäftigten sich die Gruppen mit dem Motto der diesjährigen Vorbereitung:

"Ich hauch dir meinen Geist ein, dann wirst du lebendig sein".

Dazu gab es eine Geschichte und auch eine praktische Bastelarbeit: jedes Kind beklebte einen Karton in Form einer Wolke mit dem eigenen Bild und dekorativen Elementen. Diese Wolken mit den Bildern der Kinder und Katechetinnen, sichtbar gewordener "Windhauch", begleiten die gesamte Vorbereitungszeit und tauchen in jedem Kindergottesdienst auf - so sind alle Kinder und Katechetinnen zumindest durch ihr Bild anwesend.

Eine Einführung in wichtige Elemente unserer Kirche von P. Joos und eine Katechese zum Thema "Wir sind Kirche" waren weitere Bausteine des Tages. Einige Eltern sorgten für Essen und Getränke und kümmerten sich liebevoll um die ausreichende Verpflegung aller Gruppen, die streng getrennt von einander essen mussten.

Vielen Dank noch einmal! Ein gemeinsamer Abschluss mit allen Kindern und Eltern in der Kirche beendete den Tag. Am Sonntag feierte die Gruppe "Bethlehem" ihren Vorstellungsgottesdienst.

Die anderen beiden Gruppen folgen an den kommenden Sonntagen. Dann ist das Wolkenmeer unserer Erstkommunionkinder komplett!