Erstkommunionvorbereitung - Kommunionkindertag 2

"Du bist mein Schirm und mein Schild", so lautet das Thema der diesjährigen Erstkommunionvorbereitung, das immer mal wieder während der Vorbereitungszeit im Fokus steht.

Dazu gab es am gestrigen Samstag wieder die Gelegenheit.

Welche Bedeutung hat ein Schirm? Sind alle Schirme gleich? Und welche besondere Bedeutung hat Gottes Schirm für uns?

In einem thematischen Einstieg mit allen Kinder und Katechetinnen und in den beiden Gruppen wurden über diese Fragen nachgedacht, veranschaulicht durch echte Schirme und die Geschichte vom kleinen blauen Schirm.

Als kreative Bastelarbeit zum Thema hatte sich das Vorbereitungsteam das Bemalen von echten Regenschirmen überlegt, die später im Alltag der Kinder an die Zeit der Erstkommunionvorbereitung erinnern und einem Regentag Farbe verleihen können.

Mit einer kurzen Andacht, zu der alle Eltern und Geschwister eingeladen waren, schloss der der gemeinsame Tag mit dem Reisesegen ab.

Ein herzliches Dankeschön an die Mütter, die das Essen vorbereitet  und für den nachmittaglichen Kuchen gesorgt haben – die Pizza und der Kuchen waren wunderbar!

Michaela Engelke