Erstkommunionwochenende in Duderstadt

Alles über das Thema Brot

An diesem Wochenende trafen sich die Erstkommunionkinder und die Katecheten in Duderstadt zum traditionellen EKO-Wochenende. Mittlerweile hat sich eine feste Tradition herausgebildet. Das Wochenende ist für die Kinder sehr wichtig um sich (besser) kennen zu lernen. Auch inhaltlich kann man an einem Wochenende natürlich mehr machen als an einem normalen EKO-Dienstagnachmittag.

Einer der Höhepunkte ist das gemeinsame Brotbacken. Die vier EKO-Gruppen backten vier Brote, die dann im Zentrum der Kastechese und des Gottesdienstes am Samstagnachmittag standen: Wenn Jesus austeilt, dann reicht es für alle! Dabei untersuchten die Kinder eine Geschichte in der Jesus aus fünf Broten und zwei Fischen eine Speisung für 5000 Männer (plus den Frauen!) macht. Nur ein Wunder, das wir Menschen heute nicht bewerkstelligen können? Oder hat Jesus da aus egoistischen  Hamsterern freigeibige Menschen gemacht? Das könnten wir Menschen ja auch, da braucht es keinen überirdischen Zauber...

Trotz kalter Temperaturen machten sich die Kinder abends dann noch auf den Weg zur traditionellen Nachtwanderung nach St. Cyriakus, dem Eichsfelder Dom. Dort bekommt unsere Delegation sogar noch eine Kirchenführung! Das Wochenende endet morgen mit - hoffentlich - vielen Eindrücken und neuen Freundschaften.