Erstmals wieder eine Erstkommunionfeier an Pfingsten

Nachdem 2020 und 2021 die Erstkommunionvorbereitung durch Corona sehr erschwert wurde und wir das Fest in den Juli (2021) bzw. sogar in den September (2020) verlegen mussten, freuen wir uns sehr, dass alle 22 Kinder am für Sankt Michael traditionellen Pfingsttermin ihre Erstkommunion feiern konnten.

Auch dieses Jahr gab es natürlich Beschwernisse. Die strengen Hygienemaßnahmen wurden erst im April gelockert. Für die Feierlichkeiten zum Pfingstfest wurde die Zahl der Plätze in der Kirche auch noch einmal deutlich erhöht. Jetzt hoffen wir natürlich, dass nichts "anbrennt" und das Fest mit Freude und ohne unerfreuliche Nachwirkungen stattfinden konnte.

Die Vorbereitung stand unter einem Wort des Propheten Ezechiel: Du hauchst mir deinen Geist ein. Dann werde ich werde lebendig sein. Diese Lebendigkeit im Sinne Jesu erbitten und wünschen wir uns für unsere Kinder und für uns alle.

Herzlichen Dank unserem tollen Team von Katechetinnen, die dieses Jahr die drei Gruppen geleitet haben. Und einen ganz besonderen Dank unserem Erstkommunionvorbereitungsteam:

Andrea Diedrich, Michaela Engelke, Katja Freise und Jasmin Heeg haben die Katechetinnen begleitet, ihnen zugearbeitet und alle gemeinsamen Aktionen organisiert, einschließlich der Feierlichkeiten rund um Pfingsten. Ohne ihr von Herzblut erfülltes Ehrenamt könnten wir diese intensive Erfahrung unseren Kommunionkindern und ihren Familien nicht ermöglichen.

Vielen Dank in diesem Zusammenhang auch unseren Musikern: Martin und Stefanie Freiberg (Gitarre, Saxophon und Gesang), Stephan Diedrich (Orgel) und Thomas Klingebiel (E-Piano), unseren Empfangshelfern, Messdienern, Kameramänner und -frauen und allen, die Kirche und Gemeindesaal wieder so liebevoll geschmückt haben, allen voran Sylvio Krüger und Stefanie Florenz.

Die Bilder sind von Matthias Engelke.