Es geht auf die Beichte zu!

Gottesdienst mit den Erstkommunionkindern in St. Nikolai unter dem Motto: Jesus will dein Gast sein!

In der Fastenzeit bekommen die Katechesen und Gottesdienste des Erstkommunionkurses als natürlichen Schwerpunkt die Beichte. Es ist nicht ganz leicht die Kinder (und deren Eltern!) daran heranzuführen - wem macht beichten schon Spaß? Aber nicht alle Dinge die wichtig sind machen auch Spaß.

Die Katechese hatte Katja Freise übernommen. Thema war Zachäus auf dem Baum. Jesus entdeckte ihn trotz seiner Tarnung hinter den Blättern und lud sich bei ihm zum Essen ein. Zachäus war überrascht: eigentlich mochte ihn nämlich keiner und essen wollte mit ihm schon gar keiner. Umso überraschter war Zachäus als ausgerechnet Jesus zu ihm kommen wollte. Für Zachäus war das Grund und Anlass mal so richtig bei sich aufzuräumen, damit man den hohen Gast würdig empfangen kann. Was all die Schimpferei der Leute nicht zustande gebracht hatte, dass hatte Jesus mit seiner Einladung geschafft: Aus dem raffgierigen Geldeintreiber Zachäus wurde ein freigiebiger Mensch, der teilen konnte.

Um das geht es auch am kommenden Samstag bei der Beichte der EKOs: Jesus kommt zu den EKO-Kindern und da soll es ebenfalls nicht aussehen wie bei Hempels unter'm Sofa. Mag sein, dass unsere EKOs nicht ganz so viel auf dem Kerbholz haben als Zachäus, aber vielleicht ist diese Vergleicherei ja schon die erste Sünde...