Fastenessen à la Montagsmaler

Kindermesse zum Thema "Brot" - Fastenessen im Gemeindesaal

Am zweiten Fastensonntag fand das diesjährige Fastenessen im Gemeindesaal statt. Aufgekocht hatten dieses Mal die Montagsmaler, eine neue Jugendgruppe auf unserem Gelände. Vorher gab es allerdings Gottesdienst!

Um 10:00 Uhr fand der Kindergottesdienst statt, in dem sich alles um das Thema "Brot" drehte. Das Vorschulteam hatte viel Anschauungsmaterial mitgebracht, etwa Hirse-, Mais- und Weizenkörner. Aber damit Brot entsteht muss noch vieles dazukommen: Wasser, Salz, aber auch Liebe, Mühe und Einsatz. Und wenn Jesus einmal sagt, dass er selber das Brot ist, das vom Himmel herabgekommen ist, dann meinte er, dass er sich selber als Lebens-Mittel versteht - als Mittel zum (ewigen) Leben!

Nach der 11:30 Messe wurde dann serviert. Es gab Reis und Gemüsepfanne, reichlich und gut! Die Köche waren leicht an den nagelneuen violetten Schürzen erkennbar. Der Erlös kommt in diesem Jahr der Afrikagruppe zugute. Valentin Somé hatte für einen visuellen Appetithappen gesorgt - an der Wand hingen Bilder von seinem freiwilligen Jahr in Afrika!