Feinesliebe unter dem Mondschein

Moonlightmass mit vielen Beteiligten

 

 

Die von P. Trieu SJ initiierte Moonlightmass gehört mittlerweile zum festen Gottesdienstinventar von Sankt Michael. Die Infrastruktur klappt auch dann, wenn der Gründer mal - wie an diesem Sonntag - selber nicht da ist. Es gibt einen Stamm an Musikern und Sängern; Freiwilligen, die die vielen Lichter aufstellen, die Lesung übernehmen...

Am letzten Februarsonntag sorgten Jordis, Svenja und Ulrike mit wunderbarem, sphärischem Gesang für eine tolle Moonlight Stimmung. Ergänzt wurden deren musikalische Beiträge von Moritz Kuhlmann SJ (Klarinette) und Charles von den Street Doves, sowie Olivia, die ein Solo zur Gabenbereitung sang.

Die Liturgie übernahm dieses Mal P. Hösl, die Predigt hielt Moritz Kuhlmann SJ. In bestem Englisch und sehr frei skizzierte er den langen Weg vom Hass zur (Feindes-)Liebe, wie er in der Bibel greifbar wird. Ausgangspunkt war das Prahllied des Lamech (Gen 4,23f.) für seine beiden Frauen auf den ersten Seiten der Bibel: 

Ada und Zilla, hört auf meine Stimme, / ihr Frauen Lamechs, lauscht meiner Rede! / Ja, einen Mann erschlage ich für eine Wunde / und einen Knaben für eine Strieme. Wird Kain siebenfach gerächt, / dann Lamech siebenundsiebzigfach.

Hier wird einem Gewaltexzess das Wort geredet, der Blutrausch legitimiert. Schon das Alte Testament setzt diesem Denken mit der berühmten Talionsformel (Ex 21,24) eine Grenze wenn sie sagt: Nur ein Auge für ein Auge, nur ein Zahn für einen Zahn... D.h. die Vergeltung darf nicht maßlos sein und muss sich am Schaden orientieren.

Jesus freilich lässt auch diese Regel noch fallen und fordert dazu auf, die Gewaltspirale mit Fantasie zu beenden: Dem verblüfften Räuber nicht nur das verlangte Hemd, sondern auch den Mantel zu überlassen. Oder dem römischen Besatzungssoldaten nicht nur die vorgeschriebene eine, sondern zwei Meilen dessen Tornister tragen.

Am Ende der Messe waren alle zu einem Teller Suppe eingeladen, die Charles vorbereitet hatte.

Die nächste englische Messe ist ein Special: die Saint Patrick's Mass am 17. März um 17:30 (!) Uhr. Für die Musik werden dann die Street Doves sorgen. Die nächste Moonlightmass ist dann wieder am 30. März, also jeweils am letzten Sonntag des Monats um 20:00 Uhr.