Feuchtfröhlicher Einstand der Mittwochsrunde

Gottesdienst im Gemeindesaal und Frühstück im "Fegefeuer" der KHG

Seit gestern, Dienstag, hat der neue Alltag in Sankt Michael während der Baumaßnahmen begonnen. Während Sylvio Krüger und Stefanie Florenz so langsam die Lampen abmontieren und die Kerzenleuchter rausschaffen, geht anderswo der Alltag weiter. Der Gottesdienst der Mittwochsrunde fand im Gemeindesaal statt und war gut gefüllt. Leider war es drinnen noch vom heißesten Pfingsten seit Jahren her eher stickig, während es draußen in Strömen goss.

Anton Dörl, Beate Michel und P. Hösl wirkten noch etwas orientierungslos. Wo soll künftig beim Einzug die Verbeugung gemacht werden? Wer sagt die Lieder an? Es wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis der Alltag Einzug genommen hat. Immerhin scheint die Akustik zu stimmen. Unsere Organistin Inge Lotze hatten ihren neuen Arbeitsplatz, das Klavier in der Ecke zum Kücheneingang bezogen - ab jetzt gibt's Klavier statt Orgel! P. Hösl bat um Geduld, bis sich die Dinge eingespielt haben. So Manches muss sich erst im Laufe der Zeit bewähren. So brauchen wir wohl eine Liedertafel zur Liedanzeige. Ob uns die Gemeinde St. Johannis, die ebenfalls am Bauen ist, eine leiht?

Nach dem Gottesdienst gab es die Premiere im Fegefeuer. Unter diesem Namen ist der Saal der KHG zu verstehen, in dem ab sofort das Frühstück der Mittwochrunde eingenommen wird. Herzlichen Dank an die KHG - insbesondere Hanja Rose vom Sekretariat der KHG - dass wir dort unterkommen. Mittels eines Regenschirmtransfers wurden alle einigermaßen trocken hinübergeleitet und man sah sofort, dass die Räume gut angenommen werden. Für Brötchen und Kaffee sorgt in bewährter Weise das Team der Mittwochsrunde.

Für die entstandenen und noch entstehenden Übergangsschwierigkeiten bitten wir alle unsere Gottesdienstbesucher und Gäste um Verständnis. Gemeinsam dürfte das alles aber leicht zu packen sein!