Firmteam für den morgigen Ansturm kulinarisch gerüstet!

P. Trieu gewann sechs bestens bekannte SAMIKIs als Köche für das erste Treffen

Der Ansturm in Sachen Firmung stellt unser Firmteam nicht zuletzt vor logistische Herausforderungen. Man hatte ursprünglich mit etwa 30 FirmkandidatInnen gerechnet - angemeldet haben sich mehr als doppelt soviele. Das Firmteam (Manuel Stechmann, P. Trieu SJ, Frau Uhlendorff, Magdalena Klaus, Regina Möhring, Marta Kaptsan, Kevin Plettenberg und Raymund Bethge) muss auch noch den vorübergehenden Ausfall von Lars Lange (Beinbruch!) verkraften. Morgen treffen sich die 62 Jugendlichen mit ihren Begleitern zum ersten Treffen. Es geht um Fragen wie Wer bin ich? Was ist der Mensch? Was ist mein Prinzip und Fundament? (Ignatius von Loyola) Zwischen 10:00 Uhr und 16:00 soll in zwei Themenblocks an diesen Fragen in den vier Gruppen diskutiert und debattiert werden.

Da der Mensch bekanntlich ja nicht nur vom Wort allein lebt, ist um die Mittagszeit eine Pause vorgesehen. Da es dann aber zu spät sein dürfte schnell was auf die Tische zu zaubern haben sich sechs Spitzenköche unserer Gemeinde schon heute in die kleine Küche des Gemeindezentrums begeben, um "mal was vorzubereiten...!" Mit Blick auf diese Vorbereitungen lässt sich ahnen, dass es morgen eine Gemüseplatte, Pasta mit Bolognese und - als Spezialität aus dem Lande Jesu - Humus geben dürfte.

P. Trieu ist es nach eigenen Angaben nicht schwer gefallen ein Kochteam zu finden, das eher der Großelterngeneration der Firmlinge angehören dürfte. Zumindest in Sankt Michael scheint der Generationenvertrag somit noch zu greifen...