Frauenkontaktkreis aus Groß Lengden kocht für den MITTAGSTISCH

Brokkoli, Brownies und vieles andere mehr!

Am vergangenen Sonntag wurden die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Mittagstisches erneut durch eine auswärtige Gruppe entlastet. Der Frauenkontaktkreis aus Groß Lengden übernahm den Dienst in der Küche des Mittagstisches. Auf dem Speiseplan standen Geschnetzeltes, Salzkartoffeln, Möhren- und Brokkoligemüse. Zum Nachtisch wurden Brownies und Erdbeeren gereicht. Der von der Bäckerei Habenicht in Seulingen gespendete Kuchen rundete das Menü ab. Die erfahrenen Hausfrauen hatten offensichtlich sparsam eingekauft. Bei etwa 50 ausgegebenen Portionen wurde das Mittagstisch-Budget nur mit ca. 80,00 Euro. belastet. Alles deutet darauf hin, dass nicht nur gut gewirtschaftet wurde, offensichtlich hat es allen Sonntagsgästen hervorragend gemundet - am Ende waren alle Töpfe und Pfannen bis auf den Boden geleert.

 

Während der Aktion wurde der Kontaktkreis von der langjährigen MT-Mitarbeiterin, Frau Eva Stenzel, freundlich begleitet, die alle Fragen zu Gashähnen, Lichtschaltern und Vorräten sicher beantworten konnte. Sie war es auch, die die Tische in den beiden Speiseräumen sonntäglich mit Frühlingsblumen und Buchsbaum geschmückt hatte.

 

Der Frauenkontaktkreis in Groß Lengden besteht schon seit vielen Jahren. Die Mitglieder treffen sich in regelmäßigen Abständen zu Vorträgen, Diskussionen, Gesprächen, anderen kulturellen Veranstaltungen und geselligen Zusammenkünften die meistens in den Privatwohnungen der Teilnehmerinnen stattfinden und mit „Bordmittel“ gestaltet werden. Bei einer der Informationsveranstaltungen über das Partnerschaftsprojekt der Gemeinde St. Michael in „Memer“, Burkina Faso, wurde die Idee geboren, einmal für den Mittagstisch zu kochen. Jetzt setzte die Gruppe ihre Idee in die Tat um. Herzlichen Dank!

 

Im Gästebuch des Mittagstisches findet sich der Hinweis, dass es allen sehr viel Spaß bereitete.