FRIEDEN SICHERN IN EUROPA

Mahnwache vor dem Neuen Rathaus

Oberbürgermeisterin Petra Broistedt lud für Samstagabend ein zu einem Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine - über 1000 Menschen folgten laut GT dem Aufruf.

Nach einem Appell der Oberbürgermeisterin sprachen der Göttinger Superintendent Dr. Frank Uhlhorn und Dechant Wigbert Schwarze ein Friedensgebet.

Im Anschluss konnten mitgebrachte Kerzen entzündet und auf den Stufen der Rathaustreppe aufgestellt werden.  Zeitgleich wurde der Turm des Neuen Rathauses in den Farben der Ukrainischen Flagge illuminiert.

Ursprünglich wurde darum gebeten, keine Fahnen oder Symbole mitzubringen oder zu zeigen. Aber das war vor dem Überfall Russlands auf die Ukraine. Jetzt wurden auch Vertreter der Ukraine eingeladen zu den Menschen zu sprechen.

Wer nicht vor Ort dabei sein konnte, war eingeladen, zu Hause oder am Arbeitsplatz ein Licht zu entzünden und sich so an der gemeinschaftlichen Aktion zu beteiligen.