"Gaudete!" - Unsere Psalmen sind fertig!

Über 200 SchreiberInnen von 4 - 82 Jahren haben den Psalter abgeschrieben!

An diesem Sonntag ist in Sankt Michael Psalmsonntag: unserer gemeindlicher Beitrag für das Göttinger Psalter Jahr (www.http://www.goettinger-psalter.de/) ist rechtzeitig zu Beginn des neuen Kirchenjahres fertig. Seit dem Sommer sind über 200 Schriftgelehrte und Kalligraphen unserer Gemeinde damit beschäftigt einen Psalm aus der Bibel abzuschreiben. Unter den Exponaten sind Blätter, die von absoluten Schönschreibern gestaltet wurden, aber auch von vielen Kindern mit lustiger Krakelschrift, von vielen Alten mit viel Liebe und Mühe verfasst, usw. Professoren und Schulkinder, Arbeiter und Chefs, Akademiker und Messdiener... das ganze Panoptikum unserer Gemeinde ist in Nuce zu sehen. Jedes Blatt ist anders: der eine arbeitete mit Buntstiften, die andere mit dem PC, wieder andere machten Collagen... Gemeinsame Auflage war den Text der im Gottesdienst verwendeten "Einheitsübersetzung" abzuschreiben - "Guttenberg" war hier also Pflicht! Dem "Wie?" waren dabei keine Grenzen gesetzt.

Am dritten Adventssonntag Gaudete sind nun die noch losen Blätter an Wäscheleinen und -bügeln aufgehängt in der Kirche zu sehen. Dann werden die Blätter gebunden zu zwei dicken Psalmenbüchern, dem Michaelspsalter. Herzlichen Dank all den vielen, die zu diesem Projekt beigetragen haben, u.a. Karin und Georg Steinfeld-Bartelt nebst ihrem 88er Familienkreis, die die Organisation übernommen haben. Die Psalmenblätter sind morgen in der Kirche zu besichtigen. Bitte beachten Sie auch den Artikel in der Samstagsausgabe des GÖTTINGER TAGEBLATTs.