Gedenk-, Trauer- und Auferstehungsmesse für +P. Fritz Abel SJ

Göttingen verabschiedet sich vom Senior der Göttinger Jesuiten

Am Donnerstagabend fand ein Gottesdienst im Gedenken an +P. Fritz Abel SJ statt. Alle Göttinger Jesuiten konzelebrierten (außer P. Trieu, der wegen eines Todesfalles in seiner eigenen Verwandtschaft außer Haus war). Gekommen war auch das langjährige Kommunitätsmitglied P. Karl Liesner SJ sowie Dechant Wigbert Schwarze, der sich am Schluss des Gottesdienstes noch einmal explizit beim Verstorbenen für dessen Engagement in der Gemeinde Sankt Michael, im Paulusstift und im Krankenhaus Neumariahilf bedankte.

P. Superior Theo Schneider las zu Beginn der Messe drei Kyrierufe vor, die er am Todestag auf P. Abels Schreibtisch gefunden hatte. Sie belegen dass der Tod für ihn kein Feind gewesen ist. In seiner Ansprache über die Lesung aus dem ersten Petrusbrief erschloss Theo Schneider Punkte aus der Person und dem Wesen von Fritz Abel, der durch ein Bild auch visuell anwesend war. So manches Schmunzeln aus der Gemeinde bestätigte, dass er dabei die Zustimmung der Gottesdienstgemeinde traf.

Der Gottesdienst war gleichzeitig ein Gedenk-, Trauer- und Auferstehungsgottesdienst, was sich auch in der Liedauswahl niederschlug. Das Requiem für P. Fritz Abel SJ wird am kommenden Dienstag um 12:00 Uhr in Sankt Peter Köln gefeiert, anschließend findet die Beisetzung statt (siehe auch Todesanzeige im Bild anbei).