"Geh deinen Weg!" - Unsere Kita verabschiedet die Schulkinder

Gottesdienst mit Einzelsegnung aller Kinder

In diesem Jahr hat unsere Kita einen Rekord aufgestellt: So viele Kinder haben am Ende eines Kita-Jahres noch nie unseren Kindergarten Richtung Schule verlassen. In einem kleinen Gottesdienst mit ihnen und ihren Eltern blickten die Kinder, ihre Eltern und Erzieherinnen noch einmal zurück und nach vorne.

Michaela Monecke und Monika Arend hatten den Gottesdienst entworfen, der in seiner Art bei uns erstmalig, aber sicher nicht letztmalig war. Frau Monecke führte mit den Kindern im Kreis vor dem Altar ein rückschauende Gespräch: "Was war für euch besonders schön in der Kindergartenzeit?" Und schon prasselten die Antworten hernieder: Ein Kind erinnerte sich an den Besuch im Zoo, andere nannten ein Spiel oder das Kennenlernen von neuen Freunden, das malen oder Basteln. Mit einem kleinen Gebet rundete sie diese Einheit ab.

Jetzt richtete Monika Arend den Blick nach vorne und startete eine Rucksackaktion. Wenn ich mich auf einen Weg mache - und in die Schule kommen ist so ein Weg - was sollte ich da einpacken? Natürlich was zu Essen (man braucht ja Kräfte!) und was zu Trinken (für die Durststrecken...). Eine Taschenlampe, wenn's dunkel wird. Und ein Pflaster für Verwundungen!

Jetzt nannte Frau Arends noch Dinge, auf die die Kinder von sich aus nicht kamen. Etwa ein Seil, an dem man sich festhalten kann, wenn der Weg beschwerlich wird. Oder einen Bilderrahmen (allerdings noch ohne Bild!). Ein Schlüssel, der mich daran erinnert, dass ich immer nach Hause kommen kann und darf. Und auf keinen Fall darf Jesus fehlen - der passt immer und überall rein, der geht alle Wege mit.

Das Lied Halte zu mir guter Gott leitete dann zu den Fürbitten über, die Kinder und Erzieher sprachen. Gib uns Ohren die hören und Augen die seh'n; und ein weites Herz andre zu versteh'n; HERR gib uns Mut unsere Wege zu geh'n sangen alle nach jeder Fürbitte.

Jetzt segnete P. Hösl jedes Kind einzeln. Jedes Kind nannte seinen Vornamen und bekam den Segen Gottes zugesprochen. Aber nicht nur Kinder verlassen unsere Kita - auch Frau Wolters verlässt die Kita! Herzlichen Dank an sie für ihre Mitarbeit in der Kita und Gottes Segen für den nächsten Lebensabschnitt!

Mit einem letzten Lied und dem allgemeinen Segen endete der schöne Gottesdienst im Gemeindesaal. "Das machen wir wieder!", meinte auch Christina Daniel-Krauß, die Leiterin der Kita...