Geistliche Wohngemeinschaft im Pfarrhaus in Kooperation mit dem khg-Wohnheim

Zum Sommersemester sind drei Frauen und drei Männer ins Pfarrhaus eingezogen. Jetzt beginnt die vorlesungsfreie Zeit und es gab schon einen ersten Abschied.

Céline, Johannes, Jonas, Lennart, Louisa und Rebekka haben im April den Anfang gemacht. Sie sind in das erste und zweite Obergeschoss in der Turmstraße 6 eingezogen, nachdem sich die Jesuitenkommunität in das dritte Obergeschoss zurückgezogen hatte. Die frei gewordenen Räume werden in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Studierendenwohnheim an junge Menschen vermietet, die sich auf ein geistliches Wohnprojekt einlassen möchten. Dazu steht der Wohngemeinschaft im ersten Obergeschoss auch die Hauskapelle zur Verfügung.

Das Projekt  ist gut angelaufen. Jeden Abend wird in der Kapelle ein geistlicher Tagesrückblick angeboten. Die Bewohner organisieren sich  dabei selbst. Neben dem Abendgebet findet in der Regel wöchentlich ein Treffen der Wohngemeinschaft statt. Das ist ein Ort, sich über das persönliche und auch das gemeinschaftliche Leben auszutauschen.

Die drei Jesuiten werden hin- und wieder dazugeladen. Sie sind ansprechbar in praktischen und geistlichen Fragen, wohnen aber grundsätzlich für sich.

Nach den ersten 12 Wochen ist als erstes Louisa wieder ausgezogen. Zum Semesterende wird Lennart weiterziehen. Beide haben Studienplätze im Ausland bekommen. Wir freuen uns für sie, sind aber auch traurig, dass sie schon wieder weg müssen. Am Montagabend war eine kleine Abschiedsfeier. Dabei entstand das Bild.

Zum Wintersemester 2023/2024 haben sich bereits zwei neue Studierende angemeldet. Wir freuen uns, dass die Wohngemeinschaft dann wieder komplett besetzt sein wird.

Nichtsdestotrotz können Interessierte sich gerne bei Ludger Joos SJ melden. Zum Sommersemester 2024 werden wieder Plätze frei.