Gelungene Vorstellung!

Die neuen EKOs präsentieren sich der Gemeinde Sankt Michael!

Normalerweise findet jeden Sonntag um 10:00 Uhr ein Kindergottesdienst in St. Nikolai statt. Heute aber nicht! Heute stellten sich die Kommunionkinder der Gemeinde im normalen Erwachsenengottesdienst vor.

Die Kinder zogen unter den wuchtigen Orgelklängen von hinten in die Kirche ein. Hier, in Göttingens größter Kirche, werden Sie auch am 23. Mai 2015 ihre feierliche Erstkommunion feiern. Deshalb konnte die 30 Kinder schon mal die Atmosphäre kosten.

Wie in jedem Kindergottesdienst gab es auch dieses mal eine Halleluja-Prozession vor dem Evangelium, in dem es heute um Wachsamkeit ging. Jesus mahnt, dass seine Jünger wachsam sein sollen. Die wachsamsten Deutschen sollen ja die Sachsen-Anhaltiner sein. Jedenfalls steht das auf den Autobahnschildern, wenn man die Bundeslandgrenze überquert. Aber auch unsere EKOs machen einen aufgeweckten Eindruck.

Jetzt stellten sich unsere vier Gruppen mit ihren Katechetinnen der reihe nach vor: Bethlehem, Nazareth, Jerusalem und Emmaus. Diese vier Orte decken auch Jesus Leben in etwa ab: In Bethlehem wurde er bekanntlich geboren, in Nazareth lernte er den Beruf des Zimmermanns, in Jerusalem wurde er gekreuzigt und in Emmaus als der Auferstandene von seinen Jüngern gesehen.

Zum Hochgebet versammelten sich alle EKOs um den Altar. Auch das Vater Unser wurde dort oben gebetet! Beim Friedensgruß gedachte man besonders der Menschen im Nahen Osten - der Heimat von Jesu. Ob auch die Menschen dort ein friedliches Weihnachtsfest feiern können?

Nach dem Gottesdienst gab es im Gemeindesaal Kaffee und Kuchen, den die Eltern der Kinder gebacken und aufgebrüht hatten. Der Erlös ist für die Unkosten bestimmt.