Gemeinsam Zukunft der lokalen Kirche gestalten - wir sind dabei!

Am 27. April fand im Gemeindezentrum von Sankt Godehard eine Fortbildung zum Thema lokaler Kirchenentwicklung statt. Dazu kamen der Leiter der Hauptabteilung Pastoral, Dr. Christian Hennecke und der Vorsitzende des Diözesanrates Claus-Dieter Paschek von Hildesheim angereist.

Die beiden Referenten stellten den Orientierungsrahmen "Gemeinsame Verantwortung in örtlichen Gemeinden" vor, der im Mai 2017 von Bischof Norbert Trelle allen Gliedern des Bistums ans Herz gelegt worden ist - in besonderer Weise denen, die derzeit in der Verantwortung stehen. Vertreterinnen aus Gemeinden aus dem ganzen südlichen Bistum waren angereist. Vom Kirchenvorstand der Michaelsgemeinde kamen Annegret Breitenbach, Ludger Joos SJ und Hubert Schmoll. Auch wir in Sankt Michael müssen uns Gedanken machen, wie unser liturgisches (Gottesdienste), diakonisches (soziale Dienste) und gemeinschaftliches Gemeindeleben erhalten und weiterentwickelt werden kann. Passend dazu ist unsere Zukunftswerkstatt, die derzeit ein neues Leitbild erarbeitet. Wen solche Fragen interessieren: das nächste Treffen der Zukunftswerkstatt findet am Dienstag, den 8. Mai nach der Abendmesse im Pfarrsaal statt. Alle sind herzlich dazu eingeladen.