Gemeinsame Vernissage von MITTAGSTISCH und TagesSatz - Teil 2

Ein Fest unter Freunden mit gemeinsamen Zielen

Musikalisch eröffneten die Street Doves den Abend. Peter und Andreas Winzen, Charles Ringo und Juliane Meyer boten - ein Novum im Mittagstisch - zu Beginn einen deutschen (!) Song. Im Lauf des Abends folgten Lieder von Ton Steine Scherben (incl. Rio Reiser) Land in Sicht!, von Elvis Presley, eine ungewöhnliche Version von Swing Low vom Golden Gate Quartett und natürlich ein Gospel von Mahalia Jackson. Die Street Doves sind sowas wie die Hausband des Mittagstisch - unverzichtbar! Ihr selbstkomponierter Titelsong Street Doves ist ein echter Ohrwurm mit Hitchancen. Das Taubengurren von Charles klingt echt cool!

Für den Mittagstisch und Eberhard Walter sprach Ralph Reinke. Er brachte in Erinnerung, wie dringend der MT auf Spenden angewiesen ist. 40 bis 50 Ehrenamtliche machen ihren Job, z.T. seit vielen Jahren. Einige Großspenden der letzten Jahre haben die Verantwortlichen etwas atmen lassen, aber mittlerweile muss man wieder an die Rücklagen gehen. Das darf kein Dauerzustand werden! Hier werden sich die Verantwortlichen des Vereins Mittagstisch e.V., aber auch Gemeinde, Stadt und möglichst viele andere was einfallen lassen müssen. Derzeit überlegen der Vorstand des Vereins sowie Mitglieder des Beirats wie eine finanzielle Sicherung erreicht werden könnte. Dass der MT unbedingt weiter betrieben werden muss, da sind sich alle einig. Aber wie und womit?

Ute Kahle sprach für den TagesSatz. "Ute macht alles!", so kündigte Sängerin Juliane Ute an und beschrieb so ihr Wesen knapp und treffend. Auch im Namen des 1. Vorstandes Karl-Heinz Peng, der seit 20 Jahren dabei ist, begrüßte sie alle und überbrachte die Grüße von Fritz Güntzler MdB, der selber leider nicht kommen konnte. Dass auch Lokalpolitiker nicht da waren lag aber auch an der parallel laufenden Ratssitzung. Der TagesSatz bringt seit zwei Jahrzehnten Artikel, nicht nur über Obachlosigkeit oder Armut. Aber als Zeitschrift will sie natürlich beständig auf das Leben jenseits des Glamours hinweisen.

Anna Werner-Parker und das Team der Ehrenamtlichen hatten schon lange in der Küche gestanden um das Buffet vorzubereiten, das Ralph Reinke nach Mahalia Jacksons Salvation is free endlich eröffnete und so einen Run auf die Kostbarkeiten auslöste. Es wäre schön, wenn die Botschaft dieses Liedes bald auch im Hinblick auf die finanzielle Sicherung des MT aus ganzem Herzen gesungen werden könnte...