Gemeinsamer Abschluss des Glaubenskurses 2012

Abendessen mit Auswertung im Konferenzraum

Seit vier Jahren gibt es nun schon den Glaubenskurs an Sankt Michael. Jedes Jahr ist anders, immer haben die TeilnehmerInnen einen etwas anderen Hintergrund, aus dem sie herkommen. Traditionell sind es v.a drei Gruppen, aus denen sich die TeilnehmerInnen speisen: Konfessionslose ("Heiden"), die (katholische) Christen werden wollen, evangelische Christen, die zum Katholizismus konvertieren wollen und Ex-Katholiken, die wieder katholisch werden wollen. Jede Gruppierung hat etwas Eigenes einzubringen und bereichert das Ganze.

In diesem Jahr gab es im Vergleich zu den vorherigen Jahren weniger Teilnehmer. Und diese waren auch "vorsichtiger". Nicht jeder möchte im Rampenlicht der Osternacht stehen oder auf das Foto der Homepage drauf. So kam aus dem Kreis der Diesjährigen der Vorschlag, dem "offiziellen" Glaubenskurs einen unverbindlichen Schnupperkurs vorzuschalten - nicht jeder möchte gleich den Sprung in den Kandidatenstatus wagen.

Für die inhaltliche Gestaltung waren in diesem Jahr verantwortlich: Olaf Martin (seit Beginn der Glaubenskurse mit dabei!), Jörg Bank (2x als Leiter, 1x als Teilnehmer dabei) und P. Theo Schneider SJ, der zum ersten Mal mitmachte. Er spendete in der Osternacht auch das Sakrament der Firmung an einem Teilnehmer.

Zum Abschlussabend stieß P. Hösl SJ dazu und stellte kurz die Kreise der Gemeinde vor, in denen sich Engagement womöglich verleiblichen könnte. Hier gibt es in der Gemeinde Gott sei Dank viele Möglichkeiten. Aber der Glaubenskurs ist von seinem Verständnis nicht dazu da, die Reserven von Sankt Michael zu füllen, sondern ist ein Dienst am ganzen Dekanat Göttingen. Der nächste Glaubenskurs kommt bestimmt - wir werden rechtzeitig dazu einladen und darüber informieren.