Geschenke für alle Gemeinden - Ein Hauch von Weihnachten im Hochsommer

Der Gesamtverband kath. Gemeinden trifft sich zum jährlichen Grillen

Jedes Jahr im Sommer trifft sich der Gesamtverband katholischer Kirchengemeinden im Dekanat Göttingen zum Grillen auf dem Pfadfindergeländer in Holzerode. Die Oldie - Pfadfinder Manfred Reddig und Karl-Heinz Ringel, langjähriger Rendant, haben die Grillsachen bereits vorbereitet, aber erst wird gearbeitet.

Dechant Wigbert Schwarze begrüßt die Vertreter der Kirchenvorstände der Gemeinden. Von Sankt Michael sind seid vielen Jahren dabei: Marion Kuß, Susanne Kittel, Hubert Schmoll und P. Hösl. Linda Schneider, derzeitige Rendantin und Nachfolgerin von Karl-Heinz Ringel, stellt die einzelnen Anträge vor.

Der Gesamtverband lebt vom "Kirchgeld". Dieses Geld wird von den Gemeindemitgliedern erhoben und kommt ausschließlich den Gemeinden des Dekanates zu Gute. Jeder Cent bleibt somit in der Stadt. Viele Anschaffungen in den Gemeinden währen ohne die kräftige Finanzspritze des GV nicht möglich.

Dieses Mal wurden u.a. gefördert:

* Erneuerung der Außenbeleuchtung in Sankt Paulus und in Friedland bei der Heimkehrerstatue dort

* Unterstützung von Maria Frieden für den Diakon Hacub Sahinian, der seit der Flüchtlingswelle auch bei unserer Flüchtlingsinitiative aktiv ist

* Erneuerung der Telefonanlage in St. Vinzenz

* Glockenwartung in St. Heinrich und Kunigunde

* Reparatur des Parkplatzes vor St. Godehard

* Erstetzung der morschen Holzfenster in St. Paulus durch Kunststofffenster

* Erweiterung der Beschallungsanlage in St. Vinzenz und Verlegung einer Induktionsschleife, Ausbau einer behindertengerechten Toilette

Auch unsere Gemeinde stellte einen Antrag: Die Edith-Stein-Statue ist noch nicht abbezahlt.Gut 7000.- EURO wurden zur Verfügung gestellt. Unsere "Delegierten" bedankten sich beim Gremium. Meist werden ca. 40% des Gesamtvolumens einer Anschaffunng genehmigt. Sankt Michael hat besonders im Renovierungsjahr und Jubiläumsjahr des Mittagtisches wertvolle Zuschüsse bekommen.

Es handelt sich meist nicht um die ganz großen Beträge, aber für eine einzelne Gemeinde kann auch eine neue Mikrofonanlage oder eine Behindertenrampe eine (zu) große Herausforderung sein. Im Gesamtverband greift man sich unter die Arme. Das kann man schon daran sehen, dass alle Anträge einstimmig genehmigt wurden. Eine engstirnige Kirchturmpolitik gibt es hier nicht. Dechant Schwarze, der im Laufe seines Lebens im Bistum weit herumgekommen ist, berichtet stolz, dass es "sowas" nur in Göttingen gäbe. Man hört ja oft Klagen und Fragen, was denn mit dem Geld gemacht wird - beim Kirchegeld kann man es sehen. Jeder Cent kommt an und kommt den Gemeinden vor Ort zu Gute!

Die Rendantin freut sich auch in diesem Jahr über gute Einnahmen, so dass nach eher spendablen Jahren jetzt sogar wieder etwas auf die hohe Kante zurückgelegt werden kann. Denn auch in finanzschwächeren Jahren sollen dringende Reparaturarbeiten vollbracht werden können.