"Gib uns Ohren, die hören!" - Kommunionkindertag

Der kleine Samuel lernt die Stimme Gottes vom Stimmenwirrwarr dieser Welt zu unterscheiden

Der Kommunionkindertag ist einer der Höhepunkte auf dem Weg zur Erstkommunion. Wegen des Umbaus mussten die meisten Veranstaltungen im vergleichsweise kleinen Konferenzraum stattfinden - ganz schön eng, wenn 30 Kinder sich altersgemäß artikulieren und bewegen wollen!

Der Tag startete mit der Begrüßung, einem Lied - bei der EKO - Vorbereitung wird traditionell viel gesungen! - und einer Mitte zum Thema der diesjährigen EKO Du krönst uns mit Güte und Barmherzigkeit!

Ab 10:30 Uhr begann dann die Arbeit in den vier Gruppen, die nach wichtigen Orten im Leben Jesu benannt sind: Bethlehem, Nazareth, Jerusalem und Emmaus. Thema war ein Bild mit dem Titel Der Hörende und der Geschichte von Samuel aus dem Alten Testament.

Um 12:30 Uhr gab es ein von Eltern bereitetes Mittagessen: Nudeln mit roter Soße, ganz klassisch für einen solchen Anlass! Aber es gab auch ein paar Vitamine...

Am Nachmittag gab es eine Einheit zum Motto der diesjährigen EKO. Anhand einer Geschichte mit dem Titel Spuren am Weg, methodisch nahegebracht mit Egli-Figuren wurde den Kindern nahegebracht, dass auch in ihrem Leben Gott bereits seine Spuren hinterlassen hat.

Zwischen den Einheiten gab es immer viele Pausen. Der Innenhof lud zum Fangen und Laufen ein.

Dann wurden Kronen gestaltet, auf die jedes Kind einen Wunsch schreiben konnte. Um 14:45 kamen dann die Eltern zu einem Gespräch hinzu - jetzt wurde gemeinsam gesungen! Ein Gottesdienst im Gemeindesaal, wieder zum Thema Hören, rundete den vollen Tag ab. Dort wurden noch einmal die Themen der heutigen Katechesen aufgegriffen. Das Hören konnte so ganz praktisch eingeübt werden - beim Geräuscheraten. Und Christiane Reithofer schlüpfte in die Rolle eines Wolfes, der den Schafen das Blaue vom Himmel herunterverspricht. Aber die Kinder sind natürlich nicht darauf hereingefallen.

Morgen geht es gleich weiter mit dem Vorstellungsgottesdienst, wo sich unsere neuen EKOs der Gemeinde um 11:30 Uhr in Sankt Paulus präsentieren.